-- Anzeige --

Brexit-Verhandlungen: EU-Vertreter Barnier warnt vor Scheitern

11.05.2018 15:52 Uhr
Brexit, Flaggen
Die Verhandlungen über den für 2019 geplanten EU-Austritt Großbritanniens kommen kaum voran
© Foto: Alberto Pezzali/NurPhoto/picture-alliance

Es zeichnet sich immer noch keine Lösung für das Grundsatzproblem ab, wie eine feste Grenze zwischen dem EU-Staat Irland und dem britischen Nordirland verhindert werden kann.

-- Anzeige --

Brüssel. Nach Wochen ohne Durchbruch bei den Brexit-Gesprächen mit Großbritannien hat EU-Unterhändler Michel Barnier vor einem Scheitern gewarnt. „Das Risiko des Scheiterns ist da“, sagte Barnier dem Magazin „Der Spiegel“ nach einer Meldung vom Freitag.

Die Verhandlungen über den für 2019 geplanten EU-Austritt Großbritanniens waren seit März kaum vorangekommen. Beamte klärten zwar Details des Austrittsvertrags. Doch zeichnet sich immer noch keine Lösung für das Grundsatzproblem ab, wie eine feste Grenze zwischen dem EU-Staat Irland und dem britischen Nordirland verhindert werden kann.

Rahmenbedingungen weiter unklar

„Es gibt kein taktisches Spiel mit Irlands überlebenswichtigen Interessen“, sagte Barnier. „Ohne den Backstop wird es kein Austrittsabkommen geben.“ Gemeint ist eine Notfallklausel: Falls keine Lösung gefunden wird, sollen auch nach dem Brexit in Nordirland einige wichtige EU-Regeln gelten, um Grenzkontrollen zu vermeiden.

Britische Vorschläge, mit technischen Maßnahmen Kontrollen unnötig zu machen, hält Barnier nicht für ausreichend. „Technische Ideen können bei der Lösung helfen“, sagte er. „Sie können die Lösung aber nicht ersetzen.“

Irland dringt auf eine Lösung der Grenzfrage bis Juni. Das Problem wäre entschärft, wenn sich Großbritannien doch noch entscheidet, in der Europäischen Zollunion zu bleiben. Premierministerin Theresa May lehnt dies bisher ab. Die von ihr vorgeschlagene Zoll-Partnerschaft mit der EU hat allerdings in ihrem Kabinett auch keinen ausreichenden Rückhalt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrspolitik Europa

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.