-- Anzeige --

Brexit-Spitzentreffen per Video am Montag

12.06.2020 10:39 Uhr
Brexit
Die Verhandlungen zwischen der EU und GB sind ziemlich festgefahren. Ab Montag startet nun ein neuer Versuch, bei den Gesprächen voranzukommen
© Foto: bluedesign/Fotolia

Bisher kamen die Verhandlungen über das Verhältnis zwischen Großbritannien und der Europäischen Union nach dem Brexit kaum voran. Jetzt wollen beide Seiten einen neuen Versuch starten, Fortschritte zu erzielen.

-- Anzeige --

Brüssel. Die Europäische Union und Großbritannien wollen Bewegung in die bisher ergebnislosen Verhandlungen für einen Handelspakt nach dem Brexit bringen. Für Montag planen EU-Ratspräsident Charles Michel, Kommissionschefin Ursula von der Leyen und Premierminister Boris Johnson ein Spitzentreffen per Video, wie beide Seiten am Donnerstag mitteilten.

Ein britischer Regierungssprecher ergänzte zudem, beide Seiten hätten sich auf einen Verhandlungsfahrplan im Juli geeinigt. Geplant seien formale Verhandlungen, aber auch kleinere Treffen in London und Brüssel, sofern die Pandemie-Auflagen das zuließen. Zwischen dem 29. Juni und die 27. Juli werde in jeder Woche verhandelt.

Großbritannien war Ende Januar aus der EU ausgetreten. Die sogenannte Hochrangige Konferenz hatten beide Seiten schon zuvor in einer politischen Erklärung vereinbart. Dabei sollte es um den Stand der Verhandlungen über das geplante Handels- und Partnerschaftsabkommen gehen, aber auch um die Frage, ob die bis Jahresende befristete Brexit-Übergangsphase verlängert wird. Großbritannien lehnt eine Verlängerung strikt ab. Verhandlungsfortschritte gab es aus Sicht beider Seiten bisher praktisch nicht. (dpa/sn)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Großbritannien

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Bereichsleiter (m/w/d) Vertrieb

Hof, Coburg, Marktredwitz, Lichtenfels, Kulmbach, Bamberg, Sonneberg, Bayreuth

Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.