-- Anzeige --

Brenner-Basistunnel macht Fortschritte

02.07.2019 09:42 Uhr
Brenner-Basistunnel macht Fortschritte
Die Bauarbeiten am Brenner-Basistunnel schreiten gut voran
© Foto: Picture Alliance/dpa/Peter Kneffel

Die Arbeiten gehen mit dem derzeit größten Teilstück weiter. Die Bauzeit dafür beträgt rund sechs Jahre.

-- Anzeige --

Innsbruck. Die Bauarbeiten am Brenner-Basistunnel gehen mit dem größten Teilstück weiter. Am Montag erfolgte der Tunnelanschlag für ein Baulos, bei dem allein 50 Kilometer Tunnelröhren entstehen werden. Dazu gehören nach Angaben der Brennerbasistunnel Gesellschaft (BBT SE) 37 Kilometer Hauptstollen, neun Kilometer Erkundungsstollen sowie eine Nothaltestelle. Die Kosten für das Teilstück werden auf eine Milliarde Euro veranschlagt. Die Bauzeit beträgt rund sechs Jahre.

Nach Fertigstellung des Gesamtprojekts bis 2028 könnten 400 Züge täglich durch den mit 64 Kilometern längsten Eisenbahntunnel der Welt fahren. Ziel ist es, den Schwerlastverkehr zu einem guten Teil von der Straße auf die Schiene zu bekommen. Dafür ist aber auch der Bau einer leistungsstarken Bahnstrecke bei der Zufahrt aus Deutschland nötig. Gegen entsprechende Pläne des Verkehrsministeriums wurde am Montag im bayerischen Inntal demonstriert. (dpa)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.