Innsbruck. Die Bauarbeiten am Brenner-Basistunnel gehen mit dem größten Teilstück weiter. Am Montag erfolgte der Tunnelanschlag für ein Baulos, bei dem allein 50 Kilometer Tunnelröhren entstehen werden. Dazu gehören nach Angaben der Brennerbasistunnel Gesellschaft (BBT SE) 37 Kilometer Hauptstollen, neun Kilometer Erkundungsstollen sowie eine Nothaltestelle. Die Kosten für das Teilstück werden auf eine Milliarde Euro veranschlagt. Die Bauzeit beträgt rund sechs Jahre.
Nach Fertigstellung des Gesamtprojekts bis 2028 könnten 400 Züge täglich durch den mit 64 Kilometern längsten Eisenbahntunnel der Welt fahren. Ziel ist es, den Schwerlastverkehr zu einem guten Teil von der Straße auf die Schiene zu bekommen. Dafür ist aber auch der Bau einer leistungsstarken Bahnstrecke bei der Zufahrt aus Deutschland nötig. Gegen entsprechende Pläne des Verkehrsministeriums wurde am Montag im bayerischen Inntal demonstriert. (dpa)