-- Anzeige --

BLS Cargo schreibt wieder schwarze Zahlen

18.03.2014 13:43 Uhr
BLS Cargo schreibt wieder schwarze Zahlen
BLS Cargo fährt wieder in die Gewinnzone
© Foto: BLS Cargo

Das Schweizer Schienengüterverkehrsunternehmen konnte 2013 einen Gewinn von rund 1,2 Millionen Euro erwirtschaften.

-- Anzeige --

Bern. Der Schweizer Schienengütertransporteur BLS Cargo schreibt wieder schwarze Zahlen. Nach einem Verlust von rund 1,5 Millionen Euro im Vorjahr (1,8 Millionen Schweizer Franken) konnte das Unternehmen 2013 einen Gewinn von rund 1,2 Millionen Euro (1,5 Millionen CHF) erwirtschaften. Als Grund für den Aufschwung nannte BLS Cargo bedeutende Neuaufträge, Wachstum in allen Verkehrssegmenten, die gute Verfügbarkeit der Infrastruktur sowie ein konsequentes Kostenmanagement. Der Umsatz des vergangenen Jahres lag bei rund 150 Millionen Euro (182,2 Millionen CHF).

Die Verkehrsleistung der BLS Cargo nahm gegenüber 2012 um fünf Prozent auf 3492 Millionen Nettotonnenkilometer zu. Auffallend hoch waren vor allem die Wachstumsraten des kombinierten Verkehrs auf der Lötschbergachse, wo der unbegleitete kombinierte Verkehr um 11 Prozent und die rollende Autobahn sogar um 15 Prozent zulegte. Hier hatten Streckensperrungen im Jahr 2012 diese Verkehre zeitweise vollständig verhindert. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.