-- Anzeige --

Blick hinter die Kulissen

06.03.2009 14:55 Uhr
Blick hinter die Kulissen
Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck und Mosolf-Firmenchef Joerg Mosolf (Bild: ddp)
© Foto: ddp

Fahrzeuglogistiker Mosolf transportiert 240 Geländewagen per Schiene nach Russland

-- Anzeige --

Ketzin. Das Logistikunternehmen Mosolf hat am Donnerstag einen Einblick in die Funktionsweise seiner Liefer- und Versorgungsketten für die osteuropäische Automobillogistik gewährt. Rund 50 Gäste sowie Brandenburgs Ministerpräsidenten Matthias Platzeck (SPD) waren in das brandenburgische Ketzin gereist, von wo aus ein Güterzug mit 240 Fahrzeuge für den russischen Markt auf die Reise geschickt wurde. Der Zug traf Donnerstagmorgen im Mosolf Technik- und Logistikzentrum in Ketzin ein. Die anschließende Verladung und Abfertigung der VW-Geländewagen sei ohne Probleme verlaufen, berichtete der Fahrzeuglogistiker. Nach Unternehmensangaben sollen die PKW nun innerhalb von zehn Tagen mit der Güterverkehrssparte der Deutschen Bahn bis nach Košice in der Ostslowakei transportiert werden. In Košice würden die Fahrzeuge entladen, in so genannte SKD-Bausätze zerlegt und unter Steuerung von Volkswagen Logistics weiter zum VW-Werk in Kaluga, 190 Kilometer südwestlich von Moskau, transportiert. „Russland ist nach wie vor einer der wichtigsten Wachstumsmärkte für die Zukunft der internationalen Automobilbranche. Trotz der aktuell schwierigen Wirtschaftslage rechnen wir fest damit, dass sich die Automobillogistik dorthin in absehbarer Zeit wieder deutlich beleben wird“, sagte Jörg Mosolf, CEO der Horst Mosolf GmbH & Co KG, in Ketzin. Das Gelände des Fahrzeuglogistik-Systemdienstleisters verlassen täglich rund 2500 Fahrzeuge. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.