-- Anzeige --

Binnenhäfen am Oberrhein wollen gemeinsam effizienter werden

25.11.2014 16:04 Uhr
Binnenhäfen am Oberrhein wollen gemeinsam effizienter werden
Die Häfen am Oberrhein - darunter der Hafen Karlsruhe - wollen verstärkt zusammenarbeiten und gemeinsam in Infrastruktur investieren
© Foto: Hafen Mannheim

Im Rahmen der Kooperation wollen die beteiligten Häfen untersuchen, welchen Bedarf es an Warentransporten auf dem Wasserweg gibt.

-- Anzeige --

Karlsruhe/Ludwigshafen. Die neun Binnenhäfen am Oberrhein wollen sich besser vernetzen, gemeinsam in Infrastruktur investieren und sich effizienter aufstellen. Am Dienstag besiegelten Colmar, Kehl, Karlsruhe, Ludwigshafen, Mannheim, Straßburg und das Konsortium Rheinports Basel-Mulhouse-Weil am Rhein in Karlsruhe mit ihrer Unterschrift eine umfassende Zusammenarbeit. Im Rahmen des europaweit einzigartigen Projektes solle unter anderem untersucht werden, welchen Bedarf es an Warentransport auf dem Wasserwege gebe, berichteten die Projektpartner.

Die Binnenhäfen am Oberrhein schlagen jährlich rund 50 Millionen Tonnen an Waren um. Das entspricht einem Viertel des Güterverkehrs auf dem Rhein zwischen Rheinfelden bei Karlsruhe bis zur deutsch-niederländischen Grenze. Die Region gilt als strategischer Korridor und Knotenpunkt für den Warenaustausch in Europa. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Binnenschifffahrt

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.