-- Anzeige --

BGL und DSLV nähern sich bei gemeinsamem Klauselwerk an

14.03.2016 17:37 Uhr
BGL und DSLV nähern sich bei gemeinsamem Klauselwerk an
Der DSLV hatte im Vorfeld der Verhandlungen über eine Zusammenführung der beiden Klauselwerke angekündigt, dass der Name „ADSp 2016“ auch weiterhin Bestand haben wird
© Foto: Fotolia/Stockwerk

Die Spitze des Bundesverbandes Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung zeigt sich bereit, über eine Zusammenführung der VBGL und ADSp 2016 zu sprechen.

-- Anzeige --

Frankfurt am Main. Deutsche Speditions- und Logistikverband (DSLV) und der Bundesverband Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL) nähern sich einander bei ihren Plänen zu gemeinsamen Allgemeinen Geschäftsbedingungen für den Güterverkehr an. Wie der BGL der „VerkehrsRundschau“ am Montag mitteilte, ergeben sich aus Sicht des BGL-Gesamtvorstandes keine unüberwindbaren rechtlichen oder systembedingten Hindernisse für eine mögliche Zusammenführung der Vertragsbedingungen für den Güterkraftverkehrs-, Speditions- und Logistikunternehmer (VBGL) und der neusten Version der Allgemeinen Deutschen Spediteurbedigungen (ADSp 2016). Er beschloss daher, in konkrete Gespräche mit dem DSLV einzutreten. Der DSLV-Gesamtvorstand seinerseits werde im April über das weitere Vorgehen abstimmen, hieß es am Montag. „Bei positiver Entscheidung könnten die Verbände in Verhandlungen eintreten“, kündigte der BGL-Pressesprecher an. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Transportrecht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.