-- Anzeige --

BGL-Konjunkturanalyse: Nur die Kosten steigen

02.01.2013 11:03 Uhr
Konjunkturanalyse des BGL für das 3. Quartal 2012: schlechte Kennzahlen
© Foto: imago/Ralph Peters

Gedrückte Stimmung: Der Bundesverband Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL) hat in seiner Konjunkturumfrage für das 3. Quartal 2012 durchweg negative Tendenzen ermittelt.

-- Anzeige --

Frankfurt/Main. Es sei das schlechteste 3. Quartal des gewerblichen Straßengüterverkehrs seit 2009, lautet die Bilanz, die der Bundesverband Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL) aus seiner Konjunkturumfrage zieht. Von den 495 teilnehmenden Unternehmen berichten 21,5 Prozent von Umsatzrückgängen im Vergleich mit dem Vorquartal, bei 18 Prozent der Unternehmen stiegen die Umsätze. 32,5 Prozent bewerteten ihr Betriebsergebnis als schlecht, 9 Prozent als gut. Der Geschäftslage-Saldo –Durchschnitt aus dem Umsatz- und dem Betriebsergebnis-Saldo – ging gegenüber dem Vorquartal von -10 Prozent auf -13,5 Prozent zurück. Auch Fahrzeugauslastung und Fahrpersonalbestand sanken in Summe.

67 Prozent der teilnehmenden Unternehmen gaben an, steigende Kosten zu verbuchen. 74 Prozent nannten anziehende Dieselpreise, 53 Prozent steigende Fahrzeugkosten und 34 Prozent erhöhte Personalkosten. (bb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#BGL Verband

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.