-- Anzeige --

Berlin: Einhaltung der Grenzwerte ohne Fahrverbote nicht möglich

18.10.2018 16:53 Uhr
Berlin, Stadtverkehr
Mindestens elf Straßenabscnitte in Berlin sollen von dem Diesel-Fahrverbot betroffen sein
© Foto: Arne Immanuel Bänsch/dpa/picture-alliance

Berlins Umwelt- und Verkehrssenatorin Regine Günther hat betont, dass sie das gerichtlich angeordnete Diesel-Fahrverbot im kommenden Jahr auch umzusetzen will.

-- Anzeige --

Berlin. Berlins Umwelt- und Verkehrssenatorin Regine Günther (parteilos/für die Grünen) hat den Willen des Senats unterstrichen, gerichtlich angeordnete Diesel-Fahrverbote im kommenden Jahr auch umzusetzen. „Diesel-Fahrverbote sind die letzte Option“, sagte Günther am Donnerstag im Abgeordnetenhaus. „Aber jetzt ist es an der Zeit, davon Gebrauch zu machen.“ Auf andere Weise seien die Grenzwerte bei den gesundheitsschädlichen Stickoxid-Emissionen nicht einzuhalten.

„Falls wir das Urteil akzeptieren, werden wir es mit Augenmaß umsetzen“, versprach Günther. Für Anlieger, Pflegekräfte oder Handwerker würden Ausnahmen ins Auge gefasst. Das Verwaltungsgericht Berlin hatte vor gut einer Woche entschieden, dass ab Mitte 2019 wegen der hohen Luftverschmutzung mindestens elf Abschnitte stark befahrener Straßen für ältere Dieselfahrzeuge gesperrt werden sollen. Geklagt hatte die Deutsche Umwelthilfe. Ob der Senat in Berufung geht, ist noch nicht entschieden. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Berlin

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.