Paris. Nicht nur das zu DB Schenker gehörende Bahnfrachtunternehmen Euro Cargo Rail (ECR), auch die zur belgischen SNCB Logistics gehörende OSR France ist auf dem französischen Markt zunehmend erfolgreich. Die Zukunft der französischen Bahnfrachtparte Fret SNCF bereitet den Verantwortlichen dagegen immer mehr Sorgen.
Das zweite Jahr in Folge konnte der belgische Bahnfrachtanbieter OSR France mit Gewinn abschließen und dürfte in diesem Jahr nach einem Bericht des Internetdienstes WK-Transports-Logistiques erstmals auf ein Transportvolumen von über einer Millionen Tonnen kommen. In Tergnier in der Picardie betreibt das Unternehmen einen zentralen Standort, an dem sowohl Vollzüge als auch Einzelwaggons abgefertigt werden. Wie hoch der letztjährige Gewinn ausgefallen ist, sagte OSR-Direktor Olivier Deprez dem Infodienst nicht ; er sei jedoch „bedeutend höher als 2013“ gewesen.
Der Umsatz hat nicht ganz die angepeilte Marke von 12 Millionen Euro erreicht, wies aber einen Anstieg um 9 Prozent auf 11,5 Millionen Euro aus. Die Transportmenge erhöhte sich um 10,6 Prozent auf 940.000 Tonnen. Befördert werden Getreide, Chemie- und Raffinerieprodukte sowie insbesondere Zement. Mit dem Hersteller Calcia konnte OSR France kürzlich einen zweiten Vertrag abschliessen. Die Laufdauer beträgt 3 Jahre, das Jahresvolumen 700.000 Tonnen. Zugleich wurde der erste Vertrag über 200.000 Tonnen verlängert. Damit steht für dieses Jahr ein Umsatz von 13 Millionen Euro in Aussicht und für das nächste lautet die Erwartung auf 20 Millionen. Grund genug, erstmals auch in das Anmieten elektrischer Zugmaschinen zu investieren. 6 davon sind bestellt und ergänzen die Flotte von 8 Dieselmaschinen vom Typ BB 75000. (jb)