-- Anzeige --

Bayerische Spediteure fordern bessere Internet-Anbindung

12.06.2017 11:17 Uhr
Bayerische Spediteure fordern bessere Internet-Anbindung
Der Breitbandausbau in Deutschland geht nur schleppend voran - vor allem abseits der Städte ist die Internetverbindung oft verbesserungswürdig
© Foto: Picture Alliance/dpa/Franziska Gabbert

Der Landesverband Bayerischer Spediteure macht sich dafür stark, dass seine Mitgliedsunternehmen schneller vom flächendeckenden Breitbandausbau profitieren, um mit der Digitalisierung Schritt halten zu können.

-- Anzeige --

München. Der Landesverband Bayerischer Spediteure (LBS) hat eine bessere Internet-Anbindung für seine Mitglieder gefordert. „Damit sich die Speditions- und Logistikbranche auch in Zukunft erfolgreich den Herausforderungen der Digitalisierung stellen kann, benötigt sie gerade für den Austausch mit ihren Kunden und Partnern eine hochleistungsfähige IT- und Kommunikationsstruktur und damit eine strategische Netzausbaupolitik“, betonte Edina Brenner, LBS-Geschäftsführerin.

Sie verlangt, dass die Unternehmen in Bayern flächendeckend Anschluss an das Hochgeschwindigkeitsnetz erhalten. „Im leitungsgebundenen Netz brauchen wir einen Mindeststandard von flächendeckend 100 Mbit/s“, wies Brenner auf bessere Rahmenbedingungen bezüglich der Netzinfrastruktur hin.

Der Breitbandausbau geht in Deutschland nur schleppend voran. Vier Milliarden Euro pro Jahr stellt der Bund in dieser Legislaturperiode zur Verfügung, damit einzelne Kommunen und Kreise vor Ort schnelles Internet möglich machen – zum Beispiel durch Glasfasernetze. Das Ziel von Bundesminister Alexander Dobrindt (CSU): Bis 2018 soll Deutschland flächendeckend mit 50 Megabit in der Sekunde versorgt sein. Im ländlichen Raum ist schnelles Internet aber noch nicht immer verfügbar. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrspolitik Deutschland

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Bereichsleiter (m/w/d) Vertrieb

Kulmbach, Bayreuth, Sonneberg, Hof, Marktredwitz, Bamberg, Lichtenfels, Coburg

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.