-- Anzeige --

Bahn will 2021 auf Rekordniveau in Schienennetz investieren

10.12.2020 14:03 Uhr
Schienen, Gleise, Arbeiter
Die DB hat in diesem Jahr bislang 1500 Kilometer Gleise und 1500 Weichen erneuert
© Foto: Jan Woitas/dpa/picture-alliance

Gleichzeitig rechnet das Unternehmen damit, dass in diesem Jahr trotz Corona-Krise 99 Prozent der geplanten Vorhaben umgesetzt sein werden.

-- Anzeige --

Berlin. Die Deutsche Bahn will die Investitionen in das Schiennetz im nächsten Jahr ein weiteres Mal auf Rekordniveau heben. „Wir werden noch einmal einen deutlichen Anstieg haben“, sagte Infrastrukturvorstand Ronald Pofalla am Donnerstag. In diesem Jahr seien 12,2 Milliarden Euro verbaut worden. Pofalla sage, er gehe davon aus, dass trotz der Corona-Krise am Jahresende 99 Prozent der geplanten Vorhaben umgesetzt sein werden. Im 33.000 Kilometer langen Netz seien in diesem Jahr bislang 1500 Kilometer Gleise und 1500 Weichen erneuert, 100 Brücken saniert und 620 Bahnhöfe attraktiver gestaltet worden.

Die Bahn kämpft gegen einen gewaltigen Sanierungsstau. Pofalla sprach von einem mehrjährigen Kraftakt. Zu den größten Vorhaben im neuen Jahr zählen mehrere Projekte zur Entlastung des Bahnknotens Köln und die Sanierung der Schnellfahrstrecke zwischen Göttingen und Kassel mit einer Vollsperrung vom 24. April bis 16. Juli. Über den Abschnitt laufen mehrere wichtige ICE- und Intercity-Linien. Die Bahn wolle möglichst „kundenfreundlich“ bauen, um Zugausfälle zu vermeiden, sagte Pofalla. Geplant ist, die Züge umzuleiten, was die Fahrzeit um bis zu 40 Minuten verlängert. (dpa/ja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.