-- Anzeige --

Bahn sieht Fortschritte in Tarifverhandlungen mit GDL

04.12.2018 11:11 Uhr
DB-Zentrale
Die Deutsche Bahn und die GDL kommen in ihren Tarifverhandlungen ein gutes Stück nach vorne
© Foto: Kay Nietfeld/dpa/picture-alliance

Der Konzern und die Gewerkschaft konnten in einigen zentralen Punkten bereits eine Einigung erzielen.

-- Anzeige --

Berlin. In den Tarifverhandlungen mit der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer gibt es nach Bahn-Angaben Fortschritte. „Bei zentralen Themen wie Kurzpausen und Pausen auf dem Zug haben wir uns nun grundsätzlich verständigt”, teilte Bahn-Personalvorstand Martin Seiler am Dienstag mit.

Annäherungen habe es auch beim Thema Zulagen gegeben. Ein Sprecher der Gewerkschaft machte am Morgen noch keine Angaben zur vierten Verhandlungsrunde, die in der Nacht in Berlin zu Ende gegangen war.

In den Verhandlungen für die rund 36.000 Beschäftigten des Zugpersonals fordert die Gewerkschaft, dass Pausen im Zug und auswärtige Übernachtungen des Zugpersonals verringert werden. Lokführer und Zugbegleiter sollen zudem 7,5 Prozent mehr Geld sowie höhere Nacht-, Sonn- und Feiertagszulagen erhalten. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Löhne und Gehälter

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.