-- Anzeige --

Baden-Württemberg will Betonfahrbahnen sanieren

14.08.2015 08:31 Uhr
Baden-Württemberg will Betonfahrbahnen sanieren
Viele Fahrbahnabschnitte sind besonders im Sommer anfällig für Schäden. Baden-Württemberg wirkt dem nun entgegen
© Foto: PA/dpa/Walter Dennstedt/mittelbayerische

Das Land will insgesamt 270 Kilometer Autobahn in den nächsten fünf bis zehn Jahren komplett sanieren. Dabei entstehen Kosten von rund 300 Millionen Euro.

-- Anzeige --

Stuttgart. Baden-Württemberg will die besonders im Sommer anfälligen Autobahnabschnitte mit Betonfahrbahnen in den kommenden fünf bis zehn Jahren komplett sanieren. Dies teilte ein Sprecher von Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) am Donnerstag in Stuttgart mit. Aus heutiger Sicht gehe es um eine Fahrbahnerneuerung auf einer Gesamtlänge von rund 270 Kilometern. Dabei werde mit Kosten in einer Größenordnung von 300 Millionen Euro gerechnet - eine Summe für die möglichen Reparaturen von Brücken und Tunnelabschnitten sei darin noch nicht enthalten.

Betonfahrbahnen können bei Temperaturen jenseits der 30 Grad aufplatzen und zu regelrechten Rampen werden. Infolge der Hitze hatte das Verkehrsministerium zeitweise ein Tempolimit von 80 Stundenkilometern auf den betroffenen Autobahnabschnitten angeordnet.
Hier strebe das Land eine bundesweit einheitliche Praxis an. Da das Tempolimit nicht über Jahre hinweg gelten soll, kündigte das Ministerium zugleichen einen Aktionsplan an.

So sollen Asphaltflickstellen in den Betonfahrbahndecken durch Betonplatten ausgetauscht werden. Außerdem werden laut Mitteilung 50 Zentimeter breite Entlastungsstreifen quer über die gesamte Betonfahrbahnbreite geschnitten und mit Asphalt aufgefüllt. Diese Streifen bilden dann Dehnungsfugen für die Betonplatten, wie der Sprecher weiter berichtete. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsinfrastruktur Bau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.