-- Anzeige --

Ausländer legen in Mautstatistik weiter zu

19.02.2015 11:23 Uhr
Ausländer legen in Mautstatistik weiter zu
Die LKW-Maut spülte im vergangenen Jahr 4,442 Milliarden Euro in die Kasse des Bundes
© Foto: Picture Alliance/blickwinkel/McPHOTO

Die im mautpflichtigen Netz gefahrenen Kilometer sind weiter gestiegen – der Anteil deutscher Lkw nimmt aber weiter ab.

-- Anzeige --

Köln. Im Jahr 2014 legten mautpflichtige schwere Nutzfahrzeuge über 12 Tonnen rund 28 Milliarden Kilometer auf dem gebührenpflichtigen Streckennetz in Deutschland zurück (Autobahnen + Bundesstraßen). Dies bedeutet einen Zuwachs von 2,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Dies geht aus der aktuellen Mautstatistik des Bundesamtes für Güterverkehr (BAG) hervor.

Die Statistik weist damit laut BAG die höchste jährliche Fahrleistung seit der Einführung der Lkw-Maut im Jahr 2005 aus. Ohne Berücksichtigung der erst nach dem 1. August 2012 mautpflichtigen Bundesfernstraßen wurden die höchsten Fahrleistungen allerdings nach wie vor im Jahr 2008 erzielt.

Die mautpflichtige Fahrleistung stieg bei gebietsfremden Fahrzeugen insgesamt um 6,9 Prozent an, während die Fahrleistung deutscher Lkw nur um 0,6 Prozent zulegte. Der Anteil deutscher Lkw an der gesamten mautpflichtigen Fahrleistung verringerte sich gegenüber dem Vorjahr von 62,2 Prozent auf 60,7 Prozent. Den größten Anteil unter den gebietsfremden Fahrzeugen hatten polnische Lkw mit mehr als 3 Milliarden Kilometern, was einer Zunahme der Fahrleistung gegenüber Vorjahr um 14 Prozent entspricht.

Rund 13 Prozent fuhren mit Euro 6

89 Prozent der Fahrleistung wurde mit Lkw der Schadstoffklassen S 5/Euro 5 und besser zurückgelegt (Vorjahr 84,2 Prozent). Der Fahrleistungsanteil der Schadstoffklasse S 6/Euro 6 betrug im Jahr 2014 12,7 Prozent.

Die Einnahmen des Bundes durch die LKW-Maut auf deutschen Autobahnen sowie auswählten Bundesstraßen lag im vergangenen Jahr bei 4,442 Milliarden Euro, wie aus den Zahlen der Verkehrsinfrastrukturfinanzierungsgesellschaft (VIFG) hervorgeht. Damit wurde die Planung im Bundeshaushalt von 4,4 Milliarden Euro um 1 Prozent übertroffen. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Lkw-Maut Deutschland

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.