-- Anzeige --

Atlantia errichtet satellitengesteuertes System für LKW-Maut in Frankreich

31.10.2011 15:00 Uhr
Atlantia errichtet satellitengesteuertes System für LKW-Maut in Frankreich
Eine Autobahn-Maut-Station in Frankreich
© Foto: imago/Ralph Peters

Das System soll in den nächsten 21 Monaten auf dem etwa 15.000 Kilometer langen Autobahnnetz betriebsfertig errichtet werden

-- Anzeige --

Rom. Die größte private Autobahnbetreiber-Gesellschaft in Italien, Atlantia, hat in Paris einen Vertrag unterschrieben, mit dem sie sich verpflichtet, ein elektronisches, satellitengesteuertes System für die LKW-Maut in Frankreich einzurichten. Das System soll in den nächsten 21 Monaten auf dem etwa 15.000 Kilometer langen Autobahnnetz betriebsfertig errichtet werden.

Investitionen von etwa 650 Milliarden Euro sind dafür vorgesehen. Atlantia ist Führer in dem Konsortium Ecomouv, an dem auch die französische SNCF beteiligt ist. Für elfeinhalb Jahre ist die Betreiberlizenz vergeben. Das Gesamtvolumen des Geschäfts beläuft sich auf 2,8 Milliarden Euro, das größte Geschäfte, dass von einem italienischen Unternehmen auf französischem Boden getätigt wurde.

Der Wettbewerb war bereits im Mai 2009 ausgeschrieben worden, doch das Konkurrenz-Konsortium, an dem unter anderem Siemens beteiligt ist, hatte Widerspruch gegen den Zuschlag an Ecomouv eingelegt. Auch in Italien hat Atlantia den Wettbewerb für die Einrichtung eines Maut-Systems „freeflow“ für weitere 800 Kilometer gewonnen. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Frankreich

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.