Paris. Der Pariser KEP-Dienstleister Chronopost, ein Tochterunternehmen der französischen Staatspost La Poste, will von der bisher verfolgten Niedrigpreisstrategie weg und auf höherwertige Angebote umschalten. Das kündigte der seit Juli amtierende neue Vorstand Martin Piechowski an, wie die Pariser Les Echos berichtete. Zur neuen Strategie bis 2013 gehören die landesweite Zustellung vor 13 Uhr, ein breiteres Angebot, ein verschärftes Augenmerk auf Servicequalität und die Weiterentwicklung des Produktionsapparats.
Das wesentliche Wachstum für die kommenden Jahre erwartet sich Chronopost vom B2B-Sektor. Die bisher in der Hauptsache auf Grosskunden ausgerichtete Politik soll mittels einer speziell dafür eingerichteten Einheit auch kleinere und mittlere Unternehmen einbeziehen. Im Bereich privater Kundschaft will Piechowski das vom Publikum erfolgreich angenommene Abholstellen-System weiter ausbauen und Chronopost auch international weiter voranbringen, ohne sich hierzu jedoch konkreter zu äußern. Bis 2013 hat sich die Post-Tochter zum Ziel gesetzt, den Umsatz pro Jahr um 4 bis 5 Prozent zu steigern.
Im vergangenen Jahr konnte ihn Chronopost um 6 Prozent auf 665 Millionen Euro erhöhen. Zwischen 2007 und 2010 ist das Beförderungsvolumen um 40 Prozent gewachsen, während der Marktanteil um 15 Prozent auf knapp 20 Prozent zulegte. (jb)