-- Anzeige --

Am Rande: Streit um Tankschiffe voller Gülle

23.11.2015 10:41 Uhr
Am Rande: Streit um Tankschiffe voller Gülle
Schiffe wie dieses stinken den Rhein-Anrainern - im wahrsten Sinne des Wortes
© Foto: Picture Alliance/dpa/Thomas Frey

Die Anwohner haben die Nase voll: Im Rheinhafen von Brohl-Lützing legen Schiffe mit stinkender Gülle an. Der Gemeinderat wehrt sich mit einer Resolution. Doch der Hafenbetreiber sieht sich im Recht.

-- Anzeige --

Brohl-Lützing. Einige Rhein-Anrainer haben die Nase voll: Tankschiffe, die den Rheinhafen in der Gemeinde Brohl-Lützing nördlich von Koblenz anlaufen, sind voller Gülle. Tausende Tonnen werden hier am Rande der Vulkaneifel auf Lastwagen umgeladen. Diese fahren den natürlichen Dünger aus den Niederlanden zu Bauern der Umgebung. „Wir wohnen direkt am Hafen. Der ganze Ort stinkt, wenn ein Gülle-Schiff kommt”, beschwert sich Anwohnerin Angelika Nett. „Wir können nicht lüften und im Sommer nicht draußen sitzen.”

Auch wenn es im Spätherbst und Winter keine Transporte gibt, geht die Debatte weiter. Der Gemeinderat hat eine Resolution gegen die Gülle-Schiffe verabschiedet. Sie schlägt die Wahl eines anderen Hafens ohne nahe Wohnhäuser vor - oder wenigstens die Verpflichtung zu neuen Vorrichtungen, die den Gestank verhindern.

Nun ist ein Gespräch mit dem Hafenbetreiber geplant. Dieser sagt, sein Handeln sei legal. „Die Behörden haben mir bestätigt, dass beim Umschlag der Gülle bei weitem keine Grenzwerte überschritten werden”, betont Jürgen Maier. „Alle wollen Bio ohne Kunstdünger - aber keiner weiß, wie Bio zustande kommt.” (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#CO2 und Luftschadstoffe

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.