-- Anzeige --

Adriahafen Koper will süddeutsches Volumen anzapfen

19.03.2014 17:16 Uhr
Adriahafen Koper will süddeutsches Volumen anzapfen
Der Hafen Koper ist für Österreich ein wichtiger Umschlaghafen
© Foto: Hafen Koper

In den nächsten fünf Jahren werden 80 Millionen Euro in den Ausbau des Containerterminals sowie in die gesamte Hafeninfrastruktur investiert.

-- Anzeige --

Wien. Der slowenische Adriahafen Koper will seinen Aktionsradius im Hinterland ausweiten und visiert dabei den süddeutschen Raum an. Aloijz Fabjan, Vertreter des Hafens in Österreich, ist überzeugt, dass für süddeutsche Verlader Koper ein attraktiver Hafen sein könnte, auch wenn die bahnseitigen Hinterlandverbindungen derzeit via Villach und Ljubljana nach München noch nicht optimal sind.

„Wir arbeiten an einer direkten Containerzugverbindung zwischen Koper und München“, so Fabjan. In Österreich ist Koper bereits der Hafen Nummer eins vor Rotterdam und Hamburg. 118.000 Standardcontainer (TEU) sind im Vorjahr von und nach Österreich via Koper umgeschlagen worden, ein Plus von 26 Prozent gegenüber 2012. Das Österreich-Volumen in Summe: 5,6 Millionen Tonnen, wovon das Gros auf Importe von 3,6 Millionen Tonnen entfiel. Es sind vor allem Massengüter wie Erze, die via Koper nach Österreich kommen. In den nächsten fünf Jahren werden 80 Millionen Euro in den Ausbau des Containerterminals sowie in die gesamte Hafeninfrastruktur investiert. Bis 2020 wird zwischen Koper und Divaca im Hinterland ein zweiter Gleisstrang verlegt, was eine spürbare Verbesserung der Durchlasskapazität auf diesem Bahnstreckenabschnitt bringen wird. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.