-- Anzeige --

AAE investiert in 300 neue Containerwagen

13.12.2013 14:07 Uhr
AAE-Containerwagen
Beladeskizze der neuen Waggonmodelle
© Foto: AAE

Die vierachsigen 80-Fuß-Wagen für eine HHLA-Tochter sollen leichter und kostengünstiger sein.

-- Anzeige --

Baar/Prag. Der Güterwagenvermieter AAE hat nach eigenen Angaben für einen zweistelligen Millionenbetrag 300 neuartige Containerwagen gekauft. Mieter der vierachsigen 80-Fuß-Wagen, die leichter und günstiger als konventionelle Güterwagen sind, aber mehr Container pro Zug transportieren können, ist der Schienenoperateur Metrans, eine Tochtergesellschaft der HHLA. Die neuen Waggons sollen für zusätzliche Züge vornehmlich von und zu den Nordseehäfen, aber auch für die kontinentalen Ladungen einsetzen. Alle 300 Wagen sollen 2014 ausgeliefert werden.

 „Im stark wachsenden Hinterlandverkehr der Häfen können wir mit den neuen Waggons pro Zug drei bis vier Container mehr befördern als mit konventionellen 80-Fuß-Wagen“, sagt Jiri Samek, Geschäftsführer der Metrans Gruppe. Die Wagen, die Metrans zusammen mit dem Hersteller Tatravagonka Poprad entwickelt hat, sind für maritime Container wie für kontinentale intermodale Einheiten geeignet. Möglich wird dies durch eine neue Konstruktion: vier statt sechs Achsen sowie eine durchgängige Ladefläche. 

Für AAE ist die Beschaffung der 300 Neufahrzeuge ein Eckpfeiler in der Expansionsstrategie des neuen Geschäftsführers Karsten Sachsenröder. Er will damit an das Wachstum der ersten Unternehmensjahrzehnte anknüpfen. Das erst 1989 gegründete Unternehmen hatte innerhalb von 20 Jahren eine Güterwagenflotte von 30.000 Fahrzeugen aufgebaut.  „Wir konzentrieren uns weiterhin auf Standardwagen für den intermodalen Güterverkehr, weil dieser Bereich innerhalb des Schienengüterverkehrs nachhaltig am stärksten wächst“, sagt Sachsenröder. „Allerdings werden wir unser Angebot 2014 mit innovativen Lösungen quantitativ und qualitativ weiter ausbauen.“ 

In den letzten Jahren hatte AAE in die bestehende Flotte investiert, aber keine neuen Wagen angeschafft. Mit der Bestellung von 100 Doppeltaschenwagen der von AAE selbst entwickelten neuen Generation TWIN II hatte die Neubeschaffung in diesem Jahr begonnen. Außer diesen und den bereits an den Kunden Metrans vermieteten neuen Wagen kann sich Sachsenröder darüber hinaus die Anschaffung von „mehreren hundert weiteren Waggons im Jahr 2014“ vorstellen. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.