-- Anzeige --

Urteil: Versicherer darf VW-Klage wegen Abgasskandal nicht ablehnen

26.08.2016 08:55 Uhr
Urteil: Versicherer darf VW-Klage wegen Abgasskandal nicht ablehnen
Neben dem Landgericht Essen haben bereits weitere deutsche Gerichte entschieden, dass Versicherer die Kosten bei Schadenersatzklagen übernehmen müssen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Ralf Hirschberger

Manche Versicherer wollen die Kosten für einen Rechtsstreit mit Volkswagen nicht übernehmen. Die Gerichte lassen sie aber nicht so leicht aus der Affäre.

-- Anzeige --

Essen. Viele Rechtsschutzversicherer wollten in den vergangenen Monaten die Kosten für die Geltendmachung von Gewährleistungs- und Schadensersatzansprüchen gegen den Fahrzeughersteller Volkswagen und einzelne Autohäuser nicht übernehmen. Das Landgericht Essen hat nun entschieden, dass ein Rechtschutzversicherer den Wunsch eines Kunden auf eine Kostenübernahme bei einer außergerichtlichen oder gerichtlichen Rechtsverfolgung nicht ablehnen kann. Anders als behauptet sahen die Richter keine Mutwilligkeit bei der Klage gegeben. In dem Fall war der Rechtsschutzversicherer der Ansicht gewesen, dass ein grobes Missverhältnis zwischen dem Kostenaufwand und Erfolg der Klage bestünde, und hatte keine Deckungszusage gegeben. Das Gericht gab dem betroffenen Autobesitzer aber Recht. (ctw/ag)

Urteil vom 18.05.2016
Aktenzeichen 18 O 68/16

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Wirtschaftsrecht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.