-- Anzeige --

Urteil: Verkäufer für Verpackung der Ware zuständig

07.03.2018 16:40 Uhr
Richterhammer, Urteil, Gerichtsentscheidung
In dem Streitfall war ein Förderband beim Transport beschädigt worden
© Foto: Andrea Warnecke/dpa/picturel-alliance

Ausweislich der Regelungen der Incoterms, die als Klauselwerk wie Allgemeine Geschäftsbedingungen für den internationalen Handelsverkehr zu verstehen sind, ist der Verkäufer verpflichtet, für die sachgerechte Verpackung zu sorgen, damit die Ware unbeschädigt beim Käufer ankommt.

-- Anzeige --

Nürnberg. Der Verkäufer und nicht der Transporteur einer Ware ist für deren ordnungsgemäße Verpackung verantwortlich und haftet für Schäden, die durch eine mangelhafte Verpackung entstehen. Das entschied das Oberlandesgericht Nürnberg. In dem Fall ging es um den Transport eines Förderbandes, für dessen ordnungsgemäße Verpackung laut der vereinbarten Handelsbedingungen der Verkäufer als Lieferant zuständig war. Das Förderband wurde auf den Lkw eines beauftragten Frachtführers verladen – und zwar unverpackt. Es wurde mit Spanngurten gesichert. Am Entladeort hatten sich die Packstücke verschoben, wodurch das Förderband beschädigt worden war.

Den Schaden musste der Verkäufer selbst tragen. Ausweislich der Regelungen der Incoterms, die als Klauselwerk wie Allgemeine Geschäftsbedingungen für den internationalen Handelsverkehr zu verstehen sind, ist der Verkäufer verpflichtet, für die sachgerechte Verpackung zu sorgen, damit die Ware unbeschädigt beim Käufer ankommt. Er muss nicht für die ausreichende Sicherung auf dem Lkw Sorge tragen. Ist die Verpackung nicht sachgerecht, haftet der Verkäufer für Schäden auch dann, wenn diese erst nach Abgabe an den Frachtführer entstanden sind.

Urteil vom 22.02.2017
Aktenzeichen: 12 U 812/15

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Zollrecht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.