-- Anzeige --

Urteil: Vergütungsanspruch besteht auch ohne Frachtpapiere

18.03.2014 11:14 Uhr
Urteil: Vergütungsanspruch besteht auch ohne Frachtpapiere
In dem Streitfall fehlten die Frachtpapiere bei der Ablieferung der Ware.
© Foto: Fotolia/Minicel73

Ist die Vergütung des Transports gegen Zusendung von Originalbelegen vereinbart und fehlen diese bei der Ablieferung, muss der Empfänger dennoch bezahlen.

-- Anzeige --

Dippldiswalde. Wird die Vergütung des Transports gegen Zusendung von Originalbelegen vereinbart und fehlen diese bei der Ablieferung, muss der Empfänger die Fracht dennoch bezahlen, so das Amtsgericht Dippoldiswalde. In dem Streitfall hatte sich der Auftraggeber geweigert, die gelieferte Ware zu bezahlen, weil die Papiere fehlten. Damit war er nicht erfolgreich. Die Ablieferung der Papiere sei nur eine Nebenpflicht des Frachtführers, die allenfalls zu Schadensersatzansprüchen führen könne, so der Richter. Der Transport habe immerhin wie vereinbart stattgefunden. (ctw)

Urteil vom 14.08.2013
Aktenzeichen: 5 C 87/13

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Transportrecht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.