-- Anzeige --

Urteil: 25 Euro für einen Parkplatz sind zumutbar

07.03.2014 10:15 Uhr
Urteil: 25 Euro für einen Parkplatz sind zumutbar
In dem Fall wären 25 Euro für einen bewachten Parkplatz gut angelegt gewesen
© Foto: dpa/Picture Alliance/Karl-Josef Hildenbrand

Wenn Frachtgut gestohlen wird, kommt der Frachtführer nur um die Verantwortung herum, wenn Maßnahmen, die den Diebstahl verhindert hätten, untragbar sind.

-- Anzeige --

Wien. Die Haftungsbefreiung des Frachtführers bei Diebstahl gemäß den internationalen Vereinbarung über Beförderungsverträge auf Straßen (CMR) greift nur dann, wenn schadensverhütende Maßnahmen wegen großen Zeit- und Kostenaufwands unzumutbar sind. Das bestätigte der Oberste Gerichtshof in Wien. In dem verhandelten Fall hatte ein Fahrer um zwei Uhr nachts auf einem unbewachten Parkplatz in Großbritannien geparkt, obwohl ihm andere Fahrer von Diebstählen erzählt hatten.

In diesem Fall könne der Frachtführer die von ihm gemäß CMR verlangte Obhutspflicht nur gewährleisten, wenn eine ununterbrochene Beobachtung des Frachtgutes vorliege, so die Richter. Dass am Fahrzeug Diebstahlsicherungen angebracht seien und der schlafende Lenker anwesend sei, sei kein Ersatz hierfür. Ferner hätte der Fahrer auch einen der bewachten Parkplätze entlang der Autobahn aufsuchen können. Die Kosten von rund 25 Euro seien wirtschaftlich zumutbar, so der Richterspruch. (ks)

Urteil vom 14.11.2012
Aktenzeichen 7 Ob 108/12 a

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Transportrecht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.