-- Anzeige --

Urteil: Übernahme von Bußgeldern gilt als Arbeitslohn

04.02.2014 09:52 Uhr
Urteil: Übernahme von Bußgeldern gilt als Arbeitslohn
In dem Fall hatte der Chef seine Fahrer angewiesen, gegen die Lenk- und Ruhezeiten zu verstoßen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Peter Steffen

Wenn ein Arbeitgeber Bußgelder für einen Mitarbeiter übernimmt, muss er dafür Lohnsteuer bezahlen.

-- Anzeige --

München. Übernimmt ein Arbeitgeber Bußgelder eines Fahrer, handelt es sich dabei um Arbeitslohn. Das entschied der Bundesfinanzhof (BFH). In dem verhandelten Fall hat ein Spediteur Bußgelder für seine Fahrer bezahlt, die auf Anweisung des Chefs gegen die Lenk- und Ruhezeiten verstoßen hatten. Für diese Zahlungen verlangte das Finanzamt Lohnsteuer. Dagegen klagte der Spediteur. Ohne Erfolg. Laut BFH-Urteil sei nicht nur ein eigenbetriebliches Interesse des Arbeitgebers, sondern auch ein nicht unerhebliches Interesse des Arbeitnehmers gegeben. Damit sei die Zahlung eine Lohnzuwendung, so die Richter. Der Spediteur muss die Lohnsteuer zahlen.  (ks)

Urteil vom 14.11.2013
Aktenzeichen: VI R 36/12

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsrecht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.