-- Anzeige --

Urteil: Privater Abstecher während Mittagspause nicht versichert

06.10.2015 13:00 Uhr
Urteil: Privater Abstecher während Mittagspause nicht versichert
In dem Streitfall war eine Arbeitnehmerin bei einem privaten Abstecher zur Reinigung in der Mittagspause auf einer Treppe hingefallen und hatte sich verletzt.
© Foto: Picture Alliance/dpa/Caroline Seidel

Die Berufsgenossenschaft kommt nur für berufliche Unfälle in der Mittagspause auf, wenn der betroffene Mitarbeiter auf direktem Weg zum Essen verunglückt ist.

-- Anzeige --

Darmstadt. Bei Unfällen während der Arbeitszeit und auch während der Arbeitspausen springt grundsätzlich die gesetzliche Unfallversicherung ein - das gilt auch, wenn man mittags auswärts isst. Geht der Arbeitnehmer aber in seiner Mittagspause darüber hinaus privaten Angelegenheiten nach und verunglückt dabei, dann ist dies nicht vom Versicherungsschutz abgedeckt. Das entschied das Landessozialgericht Hessen.

Dort ging es um eine Arbeitnehmerin, die in ihrer Pause ein Fast-Food-Restaurant aufsuchen wollte, um dort etwas zu essen. Auf dem Weg dorthin wollte sie in der Reinigung ein Kleidungsstück abholen. Sie kam dabei auf einer Treppe zu Fall und verletzte sich. Durch den privaten Anteil am Weg zum Restaurant entfiel der Versicherungsschutz und die Frau bekam keine Leistungen von der Berufsgenossenschaft.

Das Landessozialgericht Hessen wies eine dagegen gerichtete Klage der Frau ab. Demnach entfällt der Versicherungsschutz, wenn der Weg zum Imbiss zugunsten privater Angelegenheiten unterbrochen wird. Im Zweifelsfall habe der Arbeitnehmer zu beweisen, mit welcher Motivation er unterwegs war. (ctw/ag)

Urteil vom 15.03.2015
Aktenzeichen L 3 U 225/10

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Arbeitsrecht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.