-- Anzeige --

Urteil: Leiharbeitnehmer dürfen nicht dauerhaft eingesetzt werden

17.01.2013 11:14 Uhr
Urteil: Leiharbeitnehmer dürfen nicht dauerhaft eingesetzt werden
Stammarbeitsplätze können nicht mit Leiharbeitnehmern dauerhaft besetzt werden 
© Foto: shutterstock/shock

Das Landesarbeitsgericht Berlin-Brandenburg hat entschieden, dass Lohnnebenkosten missbräuchlich gesenkt werden, wenn durch Leiharbeitskräfte Stammpersonal dauerhaft ersetzt werden soll.

-- Anzeige --

Berlin. Entleiht ein Arbeitgeber für sein Stammpersonal seine Arbeitnehmer bei einer Leiharbeitsfirma, wird nach einer gewissen Zeit ein Arbeitsverhältnis zwischen dem Entleiher und dem Arbeitnehmer begründet. Das entschied das Landesarbeitsgericht Berlin-Brandenburg. Im konkreten Fall nahm der Entleiher Leiharbeitnehmer einer konzerninternen Entleiherfirma in Anspruch und besetzte mit diesen Arbeitskräften auch Stammplätze in seinem Betrieb. Die Stellen wurden dauerhaft besetzt. Nach Auffassung des Gericht wurden bei dieser Struktur Lohnkosten missbräuchlich gesenkt und Kündigungsschutzvorschriften umgangen. Deshalb, so die Schlussfolgerung, sei ein Arbeitsverhältnis mit dem Entleiher entstanden.

Urteil vom 09.01.2013
Aktenzeichen 15 Sa 1635/12

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Arbeitsrecht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.