-- Anzeige --

Urteil: Grenzen beim versicherten Arbeitsweg

15.01.2013 11:29 Uhr
Urteil: Grenzen beim versicherten Arbeitsweg
Der Versicherungsschutz in der gesetzlichen Unfallversicherung gilt nicht für den Weg von jeder beliebigen Wohnung zum Arbeitsplatz
© Foto: Fotolia/AKDigiArt

Der Versicherungsschutz in der gesetzlichen Unfallversicherung gilt nur für den Weg von einem Wohnsitz zum Arbeitsplatz.

-- Anzeige --

Mainz. Wenn der Weg zur Arbeit durch Übernachtungen bei einem Freund oder einer Freundin mehr als achtmal so lang ist wie der Weg von der eigenen Wohnung aus, besteht für diesen Weg kein Versicherungsschutz in der gesetzlichen Unfallversicherung mehr. So entschied das Landessozialgericht Rheinland-Pfalz.

Der Geschädigte hatte von seiner Wohnung aus lediglich eine Strecke von 6,5 Kilometern zur Arbeit. Am Unfalltag fuhr er von der Wohnung seiner Freundin aus zur Arbeit 55 Kilometer weit. Das Gericht lehnte Ansprüche gegen die Unfallversicherung ab. Denn der Geschädigte habe die Wohnung seiner Freundin nicht etwa als weiteren Wohnsitz genutzt, sondern nur zu Besuchszwecken. Ferner sei der Weg unverhältnismäßig weiter gewesen als der ursprüngliche Weg.  (ctw)

Urteil vom 27.09.2012
Aktenzeichen: L 4 U 225/10

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Arbeitsrecht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.