-- Anzeige --

Urteil: Kündigung auch ohne Vollmachtsnachweis wirksam

08.01.2013 11:00 Uhr
Urteil: Kündigung auch ohne Vollmachtsnachweis wirksam
Im Streitfall ging es um die Rechtmäßigkeit einer Anhörung des Betriebsrats zu einer beabsichtigen Kündigung
© Foto: vladislav susoy - Fotolia

Die Anhörung des Betriebsrats zu einer beabsichtigten Kündigung ist auch dann rechtens, wenn der Arbeitgeber einen Vertreter ohne Vollmachtsurkunde damit beauftragt.

-- Anzeige --

Erfurt. Der Betriebsrat kann die Anhörung zu einer geplanten Kündigung durch einen Boten oder Vertreter des Arbeitgebers nicht zurückweisen, weil jener keine Vollmachtsurkunde hat. Das entschied jetzt das Bundesarbeitsgericht in Erfurt.

In dem Streitfall hatte ein griechisches Luftfahrtunternehmen aus finanziellen Gründen seine deutschen Standorte geschlossen und ein Anhörungsverfahren durch einen bevollmächtigten Rechtsanwalt eingeleitet. Dieser hörte den Betriebsrat des Standorts Stuttgart per Schreiben zu einer geplanten ordentlichen Kündigung an. Diesem Schreiben war jedoch keine Vollmachtsurkunde beigefügt. Der Betriebsrat wies die Anhörung deshalb einige Tage später zurück. Daraufhin kündigte der Anwalt ohne erneute Anhörung das Arbeitsverhältnis einer Angestellten, die dagegen klagte: vergebens.  (ctw)

Urteil vom 13.12.2012
Aktenzeichen: 6 AZR 348/11

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Arbeitsrecht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.