-- Anzeige --

Einstellungsbereitschaft in Deutschland überraschend hoch

13.12.2012 10:05 Uhr
Einstellungsbereitschaft in Deutschland überraschend hoch
Trotz schwieriger wirtschftlicher Lage planen etliche Arbeitgeber in Deutschland 2013 ihr Personal aufzustocken.
© Foto: Fotolia/Picture Factory

Die Beschäftigungsaussichten in Deutschland sind für das erste Quartal 2013 nicht so schlecht, wie es die wirtschaftliche Lage vermuten lässt.

-- Anzeige --

Eschborn. Gute Nachrichten für alle, die 2013 ihr Studium oder ihre Ausbildung beenden und auf Jobsuche sind: Laut einer Befragung des Personaldienstleisters Manpower erwarten 9 Prozent der Arbeitgeber Neueinstellungen. Lediglich 4 Prozent der Arbeitgeber rechnen demnach mit Entlassungen und 84 Prozent planen keine Veränderungen in ihrer Belegschaft. Damit erreicht der Netto-Beschäftigungsausblick laut dem Manpower Arbeitsmarktbarometer für das erste Quartal 2013 einen Wert von +5 Prozent.

„Die Arbeitgeber in 7 der 8 untersuchten Regionen erwarten im kommenden Quartal Neueinstellungen. Am optimistischsten zeigen sich dabei Arbeitgeber aus München. Dort erreicht der Netto-Beschäftigungsausblick einen Wert von +16 Prozent“, erklärte Vera Calasan, Vorsitzende der Geschäftsführungder ManpowerGroup Deutschland.

Alles in allem würden die Zahlen das bestätigen, was das Unternehmen am Markt beobachtet. Schon die Ergebnisse des letzten Arbeitsmarktbarometers hätten angedeutet, dass die Unternehmen auf die Euro-Krise nicht sofort mit Entlassungen reagieren. „Obwohl die konjunkturellen Aussichten zuletzt nicht gerade rosig waren, wollen die Unternehmen an ihren Fachkräften festhalten. Das scheint auch vor dem Hintergrund des sich erholenden ifo-Geschäftsklimaindex eine gute Strategie zu sein“, so Calasan. (ts)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Arbeitsrecht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.