-- Anzeige --

Urteil: Illoyales Verhalten rechtfertigt die Kündigung

02.06.2017 14:30 Uhr
Urteil: Illoyales Verhalten rechtfertigt die Kündigung
Das Bundesarbeitsgericht sah die außerordentliche Kündigung als gerechtfertigt an
© Foto: picture alliance/Bildagentur-online/Tetra

Weil die Geschäftsführerin zielgerichtet die Abwahl des Vereinsvorsitzenden betrieb, sahen die Richter ihre außerordentliche Kündigung als gerechtfertigt an.

-- Anzeige --

Erfurt. Betreibt eine Vereins-Geschäftsführerin auf intrigante Weise zielgerichtet die Abwahl des Vereinsvorsitzenden, kann das ihre außerordentliche Kündigung rechtfertigen. Ein derart illoyales Verhalten zerstöre die für eine weitere Zusammenarbeit erforderliche Vertrauensbasis und den Betriebsfrieden, urteilte das Bundesarbeitsgericht in Erfurt (6 AZR 720/15). Im konkreten Fall ging es um den Rauswurf der einstigen Geschäftsführerin der Landesverkehrswacht Sachsen.

Nach Differenzen mit dem Präsidenten des Vereins hatte die Klägerin zur Einberufung einer außerordentlichen Mitgliederversammlung mit dem Ziel der Abwahl der Vereinsspitze aufgerufen. Daraufhin wurde ihre fristlose Kündigung beschlossen. Der Senat konnte aber nicht abschließend klären, ob die fristlose Kündigung innerhalb der erforderlichen zwei Wochen nach Kenntnis der maßgebenden Tatsachen erfolgte. Daher muss sich das Landesarbeitsgericht noch einmal mit dem Fall befassen. (dpa)

Bundesarbeitsgericht
Urteil vom 1.6.2017

Aktenzeichen: 6 AZR 720/15

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Sachsen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.