-- Anzeige --

Urteil: Frachtführer haftet nicht

05.02.2014 10:06 Uhr
Urteil: Frachtführer haftet nicht
In dem Fall wurde ein Stahlträger beim Transport beschädigt
© Foto: Fotolia/Erwin Wodicka

Für Schäden, die durch falsches Verladen entstehen, haftet nach den Regeln der CMR der Versender.

-- Anzeige --

Wien. Für das Verladen des Frachtguts ist nach der internationalen Vereinbarung über Beförderungsverträge auf Straßen (CMR) der Absender verantwortlich. Der Frachtführer haftet nur für Schäden, die in Folge falscher Ladung am Transportgut entstehen, wenn der Auftraggeber ihn verpflichtet hat, die Ware zu verladen. Das entschied der Oberste Gerichtshof Wien. In dem Fall transportierte ein Unternehmen einen Stahlträger. Der überragte die Breite des LKW und streifte während der Fahrt einem Felsvorsprung, wodurch ein Schaden entstand. Das Gericht sah keine Schuld des Frachtführers. Der Absender der Ware sei nach den CMR dafür verantwortlich, dass diese sicher verladen wird. Etwas anderes gilt nur dann, wenn der Frachtführer den Schaden vorsätzlich oder grob fahrlässig hervorgerufen hat.  (ctw/ks)

Urteil vom 27.03.2013
Aktenzeichen: 7 Ob 230/12t

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Transportrecht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.