-- Anzeige --

Urteil: Chef muss Sozialversicherung nachzahlen

20.03.2013 11:32 Uhr
Urteil: Chef muss Sozialversicherung nachzahlen
Der Geschäftsführer einer GmbH haftet mit seinem Privatvermögen.
© Foto: Sebastian Wolf/Fotolia

Wenn eine GmbH keine Sozialversicherungsbeiträge für die Arbeitnehmer zahlt, kann der Geschäftsführer persönlich auf Schadenersatz in Anspruch genommen werden.

-- Anzeige --

Karlsruhe. Wenn eine GmbH Sozialversicherungsbeiträge für die Arbeitnehmer nicht an den Sozialversicherungsträger zahlt, kann deren Geschäftsführer hierfür persönlich auf Schadenersatz in Anspruch genommen werden. Dies zumindest dann, wenn ihm Vorsatz nachgewiesen werden kann. So urteilte der Bundesgerichtshof.

Hintergrund: Eine GmbH war in finanzielle Schieflage geraten. Der in Anspruch genommene Geschäftsführer war zwar für die Lohnangelegenheiten nicht zuständig. Aufgrund der wirtschaftlichen Lage hätte er aber gesondert darauf drängen müssen, dass die Sozialversicherungsbeiträge auch gezahlt werden. Darum hatte er sich allerdings nachweislich nicht ernsthaft gekümmert. (ctw/ag)

Urteil vom 18.12.2012
Aktenzeichen II ZR 220/10

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Arbeitsrecht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.