-- Anzeige --

Urteil: Änderung einer GmbH-Satzung bei Einheitsgesellschaft

07.08.2017 10:26 Uhr
Richterhammer, Urteil, Gerichtsentscheidung
In dem Beschwerdeverfahren ging es um die Rechtmäßigkeit einer GmbH-Satzungsänderung
© Foto: Andrea Warnecke/dpa/picturel-alliance

Für die Satzungsänderung bei der GmbH einer sogenannten Einheitsgesellschaft ist grundsätzlich deren Alleingesellschafterin, die Kommanditgesellschaft, zuständig. Etwas anderes gilt aber, wenn ein Beirat zuständig ist.

-- Anzeige --

Celle. Für die Satzungsänderung bei der GmbH einer sogenannten Einheitsgesellschaft ist grundsätzlich deren Alleingesellschafterin, die Kommanditgesellschaft, und damit deren Organe zuständig. Diese können Aufgaben auf einen Beirat übertragen. Darauf weist das Oberlandesgericht Celle hin. Gegenstand des Beschwerdeverfahrens war eine im Rahmen einer Gesellschafterversammlung der GmbH beschlossene Satzungsänderung und deren Eintragung im Handelsregister.

Bei einer Einheitsgesellschaft ist unter Umständen die Kommanditgesellschaft Alleingesellschafterin. Diese ist dann grunsätzlich auch für eine Satzungsänderung allein zuständig. Sie handelt im Regelfall durch ihre Organe – also die Geschäftsführer der Komplementär-GmbH – selbst in vertretungsberechtigter Anzahl.

Etwas anderes gilt aber dann, wenn die Kommanditgesellschaft in ihrer Satzung wiederum die Zuständigkeit zur Wahrnehmung der Gesellschafterrechte bei der GmbH anders geregelt hat. Zum Beispiel, wenn sie diese Zuständigkeit einem Beirat übertragen hat. Dann kann die Beschlussfassung über die Satzungsänderung auch nur durch den bei der Kommanditgesellschaft gegründeten Beirat erfolgen.

Beschluss vom 06.07.2016
Aktenzeichen: 9 W 93/16

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Wirtschaftsrecht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.