-- Anzeige --

Q&A für Cannabis bei der Arbeit: Wichtigste Fragen und Antworten

14.08.2024 10:45 Uhr | Lesezeit: 7 min
Cannabisblatt
Der Konsum von Cannabis ist seit 1. April mit gewissen Einschränkungen erlaubt. Aber was gilt bei der Arbeit? 
© Foto: Digihelion/iStock/Getty Images Plus

Arbeitgeber müssen mit dem neuen Cannabisgesetz einiges beachten. Ein gemeinsames Seminar der Kanzlei Fringspartners, Fumo, Schunck, Voiio und VerkehrsRundschau ging vielen verschiedenen Fragen im Zusammenhang mit den neuen Regelungen auf den Grund.

-- Anzeige --

Seit dem 1. April ist der Konsum von Cannabis legal – mit gewissen Einschränkungen und festen Regeln. Festgelegt ist diese Teillegalisierung im Konsum-Cannabisgesetz (KCanG). Seit 21. Juni sind dort auch die sogenannten Anbauvereine geregelt.

Außerdem hat der Bundesrat Anfang Juli einer Änderung des Straßenverkehrsgesetzes zugestimmt. Damit gibt es – sobald die Änderung im Bundesgesetzblatt verkündet ist – Regeln sowie einen Grenzwert für Cannabis am Steuer (Stand 13. August war dies noch nicht der Fall).

Mit der Cannabis-Teillegalisierung stellen sich auch für viele Arbeitgeber Fragen: Welche Pflichten haben sie nun, gilt ähnliches wie bei Alkohol, was sollten sie tun, was dürfen sie verbieten, was ist schon per Gesetz verboten? Und was gibt es bei Drogentests zu beachten?

Ein gemeinsames Onlineseminar wollte hier Hilfestellung geben und beantwortete ausführlich die Fragen der…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.