-- Anzeige --

Kfz-Zulassung geht künftig per Mausklick

30.09.2019 16:14 Uhr
Kfz-Zulassung, Kennzeichen
Ziel des Projektes „i-Kfz“ ist es, die Fahrzeugzulassung einfacher, bequemer und effizienter zu machen
© Foto: Patrick Pleul/dpa/picture-alliance

Autofahrer können sich für die Zulassung und Ummeldung ihrer Fahrzeuge ab 1. Oktober den Weg zur Zulassungsstelle sparen. Das Bundesverkehrsministerium erklärt, wie es funktioniert.

-- Anzeige --

Berlin. Autohalter können sich für die Zulassung und Ummeldung ihrer Fahrzeuge künftig den Weg zur Zulassungsstelle sparen. Ab dem 1. Oktober können laut dem Bundesverkehrsministerium alle Standardvorgänge bei der Zulassung von Pkw und Motorrädern online abgewickelt werden. Bislang war das nur bei der Außerbetriebsetzung möglich sowie bei der Wiederzulassung im gleichen Zulassungsbezirk. In Zukunft können Erstzulassung, Wiederzulassung, Umschreibung und Adressänderung von zu Hause aus per Mausklick erledigt werden.

Voraussetzung ist allerdings, dass der Nutzer einen elektronischen Personalausweis mit aktivierter Online-Funktion besitzt. Um sich eindeutig auszuweisen, benötigt er außerdem ein Kartenlesegerät oder die staatliche Ausweis-App auf dem Smartphone. Wie das Projekt „i-Kfz“ genau funktioniert, erläutert das Verkehrsministerium auf seiner Internetseite.

Wenn diese technischen Bedingungen erfüllt sind, gilt das Motto „klicken und losfahren“, das Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) im Zuge der Neuerungen verbreitet. „Wir wollen weg vom Papierkram und lästigen Behördengängen.“ Mit knapp 20 Millionen Zulassungsvorgängen im vergangenen Jahr ist die Kfz-Zulassung eines der meistgenutzten Verwaltungsverfahren in Deutschland. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsrecht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.