-- Anzeige --

Keine Fahrzeugpapiere in Polen mehr notwendig

16.10.2018 13:44 Uhr
Auf polnischen Straßen darf man künftig auch ohne Fahrzeugpapiere unterwegs sein

Bisher musste jeder Autofahrer auf polnischen Straßen Fahrzeugschein und Versicherungsnachweis immer bei sich führen. Ab jetzt können die Polizisten alle relevanten Informationen auch elektronisch abrufen. Allerdings funktioniert das System noch nicht ganz fehlerfrei.

-- Anzeige --

Warschau. Seit Anfang Oktober müssen Fahrer auf Polens Straßen nur noch ihren Führerschein dabei haben. Fahrzeugpapiere und ein Beleg für eine gültige Kfz-Versicherung, die bisher verpflichtend waren, werden nicht mehr notwendig sein. Der Grund für diese Erleichterung: Polizisten können die Fahrzeugdaten jetzt jederzeit im elektronischen Register CEPiK abrufen, dass alle in Polen gemeldeten Autos und Fahrer erfasst. Allerdings ist es zumindest für eine Übergangszeit noch empfehlenswert, die Dokumente doch lieber bei sich zu tragen.

In den ersten Tagen seit der Einführung der neuen Regelung gab es Berichte von Fahrern, die von den Beamten dennoch nach den Papieren gefragt wurden, weil das CEPiK-System angeblich noch nicht immer zuverlässig laufe. Versicherungsunternehmen beschwerten sich über Fälle, in denen abgeschlossene Policen erst Tage später im System registriert wurden – was dazu führte, dass einige Autos bei Kontrollen als nicht ordnungsgemäß versichert angezeigt waren.

Als nächste Neuerung bei Polizeikontrollen sollen mehr und mehr Beamte mit Terminals für Kartenzahlung von Strafmandaten ausgestattet werden. Während polnische Staatsbürger die Mandate nach Hause geschickt bekommen, müssen Ausländer, die auf polnischen Straßen erwischt werden, sofort und in bisher ausschließlich in bar zahlen. (mk)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Polen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.