Backnang. Zollbeamte haben einen Spediteur in Backnang (Rems-Murr-Kreis) erwischt, der seine Fahrzeuge auch mit billigem Heizöl statt Diesel betankt. Etwa 5600 Liter Heizöl seien in Tanks auf dem Firmengelände entdeckt worden, teilte der Zoll Stuttgart am Donnerstag mit. Heizöl ist steuerlich günstiger als Diesel. Die Ermittler vermuten, dass der Spediteur durch seine Machenschaften fast 3000 Euro Steuern hinterzogen hat.
Bei der Durchsuchung bemerkten die Beamten am Mittwoch in Fahrzeugtanks auch eine starke Rotfärbung – dies sei ein Hinweis auf die Beimischung von Heizöl zum üblichen Kraftstoff. Die Ermittler waren auf die Spur der Spedition gekommen, weil in der vergangenen Woche bei einer Zollkontrolle im Raum Saarbrücken Heizöl im Tank eines Kleintransportes des Unternehmens gefunden worden war.
Den Angaben zufolge sind pro 1000 Liter Heizöl 61,35 Euro Steuern fällig, für die gleiche Menge Diesel 470,40 Euro. Die Zusammensetzung von Dieselkraftstoff entspricht der von Heizöl – das enthält aber zusätzlich einen roten Farbstoff, damit es noch in kleinsten Mengen nachgewiesen werden kann. (dpa)