Hannover. Vorsicht bei Faxen eines „Wirtschaftsregister für Deutsches & Schweizerisches Gewerbe, Industrie und Handel“: Die Fachvereinigung Güterkraftverkehr und Entsorgung (GVN) weist darauf hin, dass es sich hierbei um eine Betrugsmasche handelt. In den diesen Faxnachrichten werden Unternehmer aufgefordert, einen bereits vorgegebenen Eintrag zu überprüfen und zu korrigieren und das Schreiben dann eine Fax Nummer einer „Schweizer-Fax Zentrale“ zurückzusenden, heißt es vom GVN. Mit der Rücksendung komme jedoch ein kostenpflichtiger Vertrag zustande, warnt der Verband. Dieser laufe für 12 Monate und koste 1270 Euro.
Da auf dem Fax sowohl die Kosten als auch die Laufzeit und die Möglichkeit eines Rücktritts genannt werden, könnte es laut GVN schwierig werden, eine Zahlung zu verweigern. Unternehmer sollten demnach auf keinen Fall auf dieses Fax antworten.
Des Weiteren warnt das Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) vor einem Schreiben, auf dem kostenpflichtige Registrierungen von Umsatzsteuer-Identifikationsnummern angeboten werden. Das Papier sieht zwar amtlich aus, stammt aber weder vom BZSt noch von anderen amtlichen Stellen. Das Bundeszentralamt weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die Vergabe der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer immer kostenfrei ist. (ks)