-- Anzeige --

DSLV erneuert Zollvollmachten

17.12.2013 15:40 Uhr
DSLV erneuert Zollvollmachten
Ohne Zollvollmacht wird der Spediteur zum Zollschuldner
© Foto: dpa/Picture Alliance/Axel Heimken

Der Deutsche Speditions- und Logistikverband hat die Vordrucke für Ein- und Ausfuhranmeldungen und Fiskalvertretung aktualisiert.

-- Anzeige --

Bonn.Der Deutsche Speditions- und Logistikverband (DSLV) hat die Vorlagen für Zollvollmachten komplett überarbeitet. Wie der Verband mitteilte, hat er sowohl die Mustervollmachten zum Erstellen von Ein- und Ausfuhrmeldungen als auch die Vollmacht zur Fiskalvertretung überarbeitet, ergänzt und aktualisiert.

Die alten Vordrucke waren laut dem Speditionsverband nicht mehr auf dem neuesten Stand und mussten generalüberholt werden. Der DSLV rät seinen Mitgliedern daher dringend, ausschließlich die neuen Versionen zu verwenden. Es bleibe den Vertragspartnern allerdings überlassen, andere Vereinbarungen zu treffen.

Die Zollvollmachten sind wichtig, wenn Spediteure oder Zollagenten die Zollabwicklung für Im- und Exporteure übernehmen. Dann benötigen sie eine rechtsgültige Vollmacht ihres Auftraggebers, ansonsten handeln sie in eigenem Namen und auf eigene Rechnung und werden so selbst Zollschuldner, warnt der DSLV.  (ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Zollrecht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.