-- Anzeige --

Branchenverbände empfehlen neue Logistik-AGB 2019

22.05.2019 15:45 Uhr
Geld, Euro, Handschlag
Die Logistik-AGB 2019 eigenen sich als vorformulierte Vertragsbedigungen für logistische Zusatzdienstleistungen
© Foto: Thomas Manok/Chromorange/picture-alliance

Die vorformulierten Vertragsbedingungen für logistische (Zusatz-)Leistungen sind erstmals seit 2006 gemeinsam von ILRM sowie AMÖ, BGL und DSLV überarbeitet worden - sie sollen ab Juli gelten.

-- Anzeige --

Berlin. Die Logistik-AGB sind erstmals seit 2006 gemeinsam vom Institut für Logistikrecht und Riskmanagement der Hochschule Bremerhaven (ILRM) und den Verbänden der Transport-, Speditions- und Logistikbranche überarbeitet worden. Die jetzt vorliegende Neufassung „Logistik-AGB 2019“ wurde von dem ILRM-Professor Dr. Thomas Wieske und dem Bundesverband Spedition und Logistik (DSLV) unter Mitwirkung des Bundesverbands Möbelspedition und Logistik (AMÖ) und des Bundesverbands Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL) erarbeitet. Die drei Verbände empfehlen sie ab Sommer zur Anwendung bei allen Geschäften, die über speditionsübliche logistische Dienstleistungen hinausgehen, die mit der Beförderung und Lagerung in Zusammenhang stehen.

Die Logistik-AGB sind vorformulierte Vertragsbedingungen, die dem DSLV zufolge der Tatsache Rechnung tragen, dass sich viele Speditionen in den letzten Jahren zu Logistikunternehmen entwickelt haben. Sie können angewendet werden für logistische (Zusatz-)Leistungen, die nicht von einem Verkehrsvertrag nach den Allgemeinen Deutschen Spediteurbedingungen (ADSp) oder von einem Fracht-, Speditions- oder Lagervertrag erfasst werden, allerdings vom Auftragnehmer im wirtschaftlichen Zusammenhang mit einem solchen Vertrag erbracht werden. Die Logistik-AGB sind also als „Zusatzmodell“ zu den ADSp konzipiert. Die Neufassung soll ab 1. Juli 2019 gelten. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Transportrecht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.