-- Anzeige --

BAG rechnet mit Zusagen für alle De-Minimis-Anträge

11.05.2015 11:27 Uhr
BAG rechnet mit Zusagen für alle De-Minimis-Anträge
Für die Förderperiode 2015 sind beim Bundesamt für Güterverkehr rund 20.000 Anträge auf De-Minimis-Förderung eingegangen
© Foto: Fotolia/Christian Jung

Sofern Güterverkehrsunternehmen für die Förderperiode 2015 die Gelder aus dem De-Minimis-Programm richtig beantragt haben, können sie mit einem positiven Bescheid rechnen.

-- Anzeige --

Köln. Güterverkehrsunternehmen, die Lkw ab zwölf Tonnen einsetzen und in der Förderperiode 2015 im Rahmen des De-Minimis-Programms staatliche Zuschüsse beantragt haben, können mit einem positiven Bescheid aus Köln rechnen. Das bestätigte das zuständige Bundesamt für Güterverkehr (BAG) jetzt der VerkehrsRundschau. Demnach sind rund 20.000 Anträge eingegangen. Das angefragte Fördervolumen belaufe sich dabei auf 178 Millionen Euro.

Laut dem BAG steht zwar für die Förderperiode 2015 lediglich ein Budget von 151 Millionen Euro zur Verfügung, weil aus dem Vorjahr noch Gelder an Güterverkehrsunternehmen ausgezahlt werden müssen. Die bisherige Erfahrung zeige aber, so ein Sprecher, dass bei 10 bis 15 Prozent der genehmigten Förderanträge am Ende die notwendigen Verwendungsnachweise fehlen. Dadurch würden wieder Haushaltsmittel frei. Bis Juli sollen alle Anträge beschieden werden.

Gegenüber der vergangenen Förderperiode hat das BAG seine Vergabepraxis eigenen Angaben zufolge etwas gelockert. Viele unvollständige Anträge, die 2014 abgelehnt worden wären, würden 2015 zunächst zurückgestellt, sagte der Sprecher. Falls nach der Bescheidung der vollständigen Anträge noch ausreichend Geld zur Verfügung stehe, hätten die Antragsteller in Warteposition inzwischen die Möglichkeit, fehlende Unterlagen oder Angaben nachzureichen. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#De-Minimis

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.