-- Anzeige --

BAG informiert über Reifen-Förderung 2017

03.01.2017 16:09 Uhr
BAG informiert über Reifen-Förderung 2017
Neu ist, dass Reifen, die mit dem Bergpiktogramm mit Schneeflocke gekennzeichnet sind, im Rahmen der Maßnahme 1.3 auch auf der Antriebsachse gefördert werden können
© Foto: Picture Alliance/Picturedesk/Robert Kalb

Geld für die Reifen-Anschaffung: Das Bundesamt für Güterverkehr hat zur neuen Förderperiode im Maßnahmenkatalog des De-Minimis-Programms einige Änderungen vorgenommen.

-- Anzeige --

Köln. In Bezug auf das De-Minimis-Programm hat das Bundesamt für Güterverkehr kurz vor dem Antragsbeginn der Förderperiode 2017 (9. Januar 2017) über die Zuschüsse für Reifen informiert. Grundsätzlich förderfähig sind demnach:

- neue, gebrauchte und runderneuerte Winterreifen (Winter-/Ganzjahresreifen mit M+S-Kennzeichnung und/oder mit Three-Peak-Mountain-Snowflake-Symbol) nach Nummer 1.3 des Maßnahmenkataloges

- sowie lärm- und rollwiderstandsoptimierte Reifen (mit schwarzer Schallwelle und/oder gemäß Energie-Effizienz-Klasse A, B oder C) in neuem oder gebrauchtem Zustand nach Nummer 1.9 des Maßnahmenkataloges.

Allerdings bezuschusst das BAG Winter-/Ganzjahresreifen mit ausschließlich M+S-Kennzeichnung nicht auf der Antriebsachse. Runderneuerte Winter-/Ganzjahresreifen sind mittlerweile nach Nummer 1.3 des Maßnahmenkataloges auf der Antriebsachse förderfähig, wenn diese mit dem Bergpiktogramm und der Schneeflocke versehen sind. Runderneuerte Sommerreifen werden nach Nummer 1.9 des Maßnahmenkataloges sowohl auf der Antriebs- als auch auf der Nichtantriebsachse gefördert. Nach dieser Kategorie bezuschusste runderneuerte Pneus müssen nicht die Vorgaben hinsichtlich Geräuschentwicklung und Rollwiderstand erfüllen, die für neue und gebrauchte gelten. (ag)

Die Regeln für die Reifen-Förderung 2017 hat das BAG hier veranschaulicht.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Reifen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.