Hanau. Einen besonders niedrigen Rollwiderstand soll der „Super-Fuelmax“ aufweisen, den Goodyear auf der IAA zeigte. Noch handelt es sich bei dem Pneu, der in dieser Disziplin mit einem „A“ beim Reifenlabel eingestuft wurde, allerdings um einen Prototypen. Goodyear entwickelte neben dem „D“ für die Antriebsachse (315/70 R 22.5) auch einen „S“ für die Lenkachse (385/55 R 22.5). Die Laufflächenmischungen beider Prototypen wurden nach einer speziellen Formel entwickelt, die unter anderem auf Silica (Kieselsäure) basiert. Zugleich wurde durch eine weitere Optimierung bei der Materialverarbeitung und des abschließenden Vulkanisationsprozesses erreicht, dass die Eigenschaften der Kautschuk-Silica-Verbindungen einen geringen Rollwiderstand garantieren und zu einer langen Lebensdauer des Profils führen. In Kombination mit dem bereits erhältlichen Trailer-Reifen „Fuelmax T“ (385/55 R 22.5 und 435/50 R 19.5), der ebenfalls mit „A“ beim Rollwiderstand ausgezeichnet ist, plant Goodyear bald den gesamten Lkw mit A-Pneus ausstatten zu können. (bj)
Goodyear zeigt den Prototypen eines A-Reifens
Der Super-Fuelmax für Lenk- und Antriebsachsen soll sich durch einen besonders niedrigen Rollwiderstand auszeichnen.