-- Anzeige --

Wissmann rechnet nur mit langsamer Erholung

26.02.2010 10:23 Uhr
Wissmann rechnet nur mit langsamer Erholung
Matthias Wissmann, Präsident des VDA

Beim VDA-Logistikkongress in Leipzig diskutieren Fachleute über flexible Logistikketten / Wissmann spricht sich gegen Mauterhöhung für Euro-3-LKW Anfang 2011 aus

-- Anzeige --

Leipzig. Der Präsident des Verbands der Automobilindustrie (VDA), Matthias Wissmann rechnet frühestens in der zweiten Jahreshälfte mit einer leichten Belebung des Nutzfahrzeuggeschäfts. "Die Spediteure waren in der Krise schwer gebeutelt und haben praktisch keine Gewinne gemacht. Sie werden zunächst still gelegte Fahrzeuge wieder in Betrieb nehmen, wenn der Transportbedarf wieder anzieht", sagte Wissmann bei der Eröffnung des 9. VDA-Logistikkongresses am Donnerstag in Leipzig. Zugleich erneuerte Wissmann die Forderung des VDA, die beschlossene Mauterhöhung für Euro-3-LKW Anfang 2011 rückgängig zu machen. "Es kann jetzt keine weitere Belastung geben, darauf bestehen wir", erklärte der VDA-Präsident vor über 200 Logistikexperten. Am Abend wurde im Rahmen einer feierlichen Galaveranstaltung der VDA-Logistikaward vergeben. Preisträger ist das Zulieferunternehmen ZF Friedrichshafen, das für sein innovatives Logistikkonzept von der Jury gewürdigt wurde. Herausragendes Thema der Fachsequenzen war die Konzeption von flexiblen Logistikketten, die es ermöglichen auf stark schwankende Nachfrage zu reagieren. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Personalie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.