-- Anzeige --

VW will volle Kontrolle über MAN

19.04.2012 21:42 Uhr
VW will volle Kontrolle über MAN
MAN gerät zusehends unter den Einfluss von Volkswagen
© Foto: MAN

Finanzvorstand Hans Dieter Pötsch sieht Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag als mögliche Option für VW

-- Anzeige --

Hamburg/München. Volkswagen greift bei LKW-Hersteller MAN nach der vollen Kontrolle. Zunächst erwäge VW den Abschluss eines Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrages, schließe aber auch den Ausschluss aller anderen verbliebenen MAN-Aktionäre nicht aus, sagte VW-Finanzvorstand Hans Dieter Pötsch am Donnerstag auf der Hauptversammlung des Autokonzerns in Hamburg. „Wir behalten uns alle Möglichkeiten offen“, sagte Pötsch auf die Frage, ob VW die verbliebenen Aktionäre irgendwann bei MAN herausdrängen wolle.

VW hält inzwischen rund 74 Prozent der Stammaktien an dem Münchner Traditionsunternehmen. Ab 75 Prozent kann VW einen Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag schließen. Das würde VW weitgehende Einflussmöglichkeiten auf MAN einräumen. Wolfsburg könne dann auch für MAN nachteilige Weisungen erteilen, zum Beispiel bestimmte Märkte der anderen VW-Lastwagentochter Scania zu überlassen.

Für die MAN-Hauptversammlung an diesem Freitag ist ein Gewinnabführungsvertrag, den es etwa bereits bei der Tochter Audi gibt, noch kein Thema. Allerdings sollen dann neben VW-Chef Martin Winterkorn auch Finanzchef Pötsch und der für Nutzfahrzeuge zuständige Konzernvorstand Jochem Heizmann in den MAN-Aufsichtsrat gewählt werden. VW-Chefaufseher Ferdinand Piëch ist bereits Vorsitzender des Gremiums bei MAN, daneben hat Audi-Chef Rupert Stadler einen Sitz. (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#MAN Trucks and Buses

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.