München. Mit der Einführung der schweren LKW-Baureihe TGX werden nun erstmals LKW der Marke MAN in Brasilien hergestellt und in Süd- und Mittelamerika verkauft. Das teilte der Münchener LKW-Hersteller am Dienstag mit.
Zur Produktion der TGX-Reihe in Brasilien hat MAN die Fahrzeuge an die lokalen Bedürfnisse angepasst: mit sechs Millionen Test-Kilometern in Brasilien und 200 Produktanpassungen wurden die Kundenanforderungen der Wachstumsmärkte in Mittel- und Südamerika berücksichtigt. Die Produktionskapazität pro Jahr wird bei rund 5 000 TGX-Fahrzeugen liegen.
MAN Latin America produziert und vertreibt bisher Fahrzeuge der Marke VW. Nun werden zum ersten Mal drei Modelle der MAN TGX-Reihe mit einer Leistung von über 400 PS für den lateinamerikanischen Markt lokal in Brasilien gefertigt. Alle Fahrzeuge erfüllen laut MAN die neu geltende Abgasnorm Euro V.
Synergien zwischen dem europäischen und südamerikanischen Nutzfahrzeuggeschäft gebe es bei der Motorisierung: Die meisten Modelle der VW Constellation Advantech-Reihe werden jetzt mit MAN D08-Motoren angetrieben. Dieser in Europa entwickelte Motorentyp wurde an die Anforderungen der lokalen Wachstumsmärkte angepasst und wird nun erstmals auch in Brasilien gefertigt. Er erfüllt die dort seit Januar 2012 geltende P-7-Norm, die mit der europäischen Euro V-Norm zu vergleichen ist. (diwi)