-- Anzeige --

VW verkauft weniger Nutzfahrzeuge

11.12.2015 16:12 Uhr
VW verkauft weniger Nutzfahrzeuge
Während sich der Crafter und die T-Baureihe gut verkauften, schwächen Caddy und Amarok
© Foto: VW Nutzfahrzeuge

Der Absatz bei VW-Nutzfahrzeuge ist in diesem Jahr gesunken. Die Folgen des Abgasskandals kann man an den Zahlen jedoch noch nicht ablesen.

-- Anzeige --

Hannover. Volkswagen Nutzfahrzeuge hat im laufenden Jahr weniger Fahrzeuge ausgeliefert als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Weltweit sank der Absatz in den ersten elf Monaten des Jahres um 2,8 Prozent, es wurden 390.000 Nutzfahrzeuge ausgeliefert (Januar – November 2014: 401.500). In Deutschland verzeichnete der Hersteller sogar ein Minus von 6,5 Prozent, hier lieferte VW 100.600 Fahrzeuge aus. Das teilte Volkswagen Nutzfahrzeuge am Freitag mit.

Ein deutliches Minus verzeichnete der Hersteller auch in Osteuropa: Dort wurden 18,3 Prozent weniger VW-Nutzfahrzeuge verkauft. Auch im südamerikanischen Markt muss VW Rückgänge bei den Bestellungen hinnehmen. Dort ging die Zahl der ausgelieferten Nutzfahrzeuge um 7,5 Prozent zurück. Gut entwickelten sich die Geschäfte von VW-Nutzfahrzeuge dagegen in Nahost (plus 32,3 Prozent) und in der Türkei (plus 38,5 Prozent).

Weltweit nahmen laut VW die Kundenauslieferungen der T-Baureihe (plus 2,1 Prozent) und der Crafter (plus 3,3 Prozent) von Januar bis November zu. Die Auslieferungszahlen des Caddy (minus 9,6 Prozent) und des Amaroks (-1,4 Prozent) gingen dagegen zurück. Die sei zum einen auf die Umstellung von Euro-V auf Euro-VI-Motoren als auch auf die Wirtschaftskrise in Südamerika zurückzuführen.

Die Folgen des Abgasskandals kann man von den Zahlen noch nicht ablesen. In Deutschland und auch vielen anderen Ländern vergehen oft Wochen oder Monate zwischen Bestellung und Übergabe eines Fahrzeugs. (ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Wirtschaftslage Nutzfahrzeuge

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.