-- Anzeige --

VW-Nutzfahrzeuge steigert Auslieferungen 2016 deutlich

19.01.2017 13:41 Uhr
VW-Nutzfahrzeuge steigert Auslieferungen 2016 deutlich
VW-Transporter verkauften sich 2016 ausgesprochen gut
© Foto: Volkswagen

Trotz des Dieselskandals wurden weltweit 11,4 Prozent mehr Transporter erkauft als im Vorjahr. Auch die Trucksparte konnte zulegen.

-- Anzeige --

Hannover. Trotz Dieselskandals hat VW im vergangenen Jahr sowohl in Deutschland als auch weltweit steigende Zahlen bei der Auslieferung seiner Transporter verzeichnet. Das gab Volkswagen Nutzfahrzeuge am Donnerstag in Hannover bekannt. Mit weltweit 480.064 Fahrzeugen wurden 2016 insgesamt 11,4 Prozent mehr Transporter an Kunden übergeben als im Vorjahr (430.900 Fahrzeuge). Mit einem Zuwachs von 15,7 stiegen die Auslieferungen besonders deutlich in Westeuropa, wo die Zahl auf 329 400 leichte Nutzfahrzeuge kletterte.

Rückgänge gab es wegen des instabilen Umfelds lediglich in Südamerika. Dort sanken die Auslieferungen um 12,7 Prozent auf 32 300 leichte Nutzfahrzeuge und Pickups. In Deutschland wurden 2016 fast 124.000 Fahrzeuge ausgeliefert (plus 11,6 Prozent). Volkswagen Nutzfahrzeuge baut vor allem Modelle der T-Baureihe sowie Crafter, Amarok, Caddy.

Zulegen konnte auch die Sparte Volkswagen Truck & Bus. Mit rund 184.000 ausgelieferten Lkw und Bussen der Marken MAN, Scania und Volkswagen Caminhões e Ônibus übertraf sie 2016 den Vorjahreswert um drei Prozent. Auch hier gab es allerdings Rückgänge in Südamerika. „Die Krise in Brasilien, der Brexit in Europa und die schwierige Lage im Nahen Osten - das Jahr 2016 war turbulent; vor diesem Hintergrund sind wir mit der erreichten Absatzsteigerung sehr zufrieden”, betonte das zuständige Volkswagen-Vorstandsmitglied Andreas Renschler. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Personalie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.