Göteborg. Volvo Trucks führt seinen ersten vollelektrischen Lkw für den gewerblichen Einsatz in den Markt ein: den Volvo FL Electric, der etwa für den städtischen Lieferverkehr oder die Abfallwirtschaft gedacht sei. Wie der Fahrzeughersteller mitteilt, sollen Verkauf und Serienproduktion des neuen Modells nächstes Jahr in Europa anlaufen. „Mit diesem Modell versetzen wir Städte, die an einer nachhaltigen urbanen Entwicklung interessiert sind, in die Lage, von den Vorteilen elektrifizierter Lkw-Transporte zu profitieren“, so Claes Nilsson, Präsident von Volvo Trucks.
„Um den Übergang sicher und reibungslos zu gestalten, werden wir ganzheitliche Lösungen anbieten, die auf den Bedürfnissen des jeweiligen Kunden beruhen, was Fahrprofile, Nutzlasten, Verfügbarkeit, Reichweite und andere Parameter betrifft“, so Jonas Odermalm, der bei Volvo Trucks für die Produktstrategie für den Volvo FL und Volvo FE zuständig ist. Solche Lösungen könnten Aspekte umfassen wie Streckenanalyse, Batterieoptimierung oder Service und Finanzierung. Volvo Trucks arbeite dazu auch eng mit verschiedenen Anbietern von Ladestationen zusammen.
300 Kilometer Reichweite
Der neue E-Volvo wird von Elektromotor mit 185 kW Maximalleistung angetrieben. Die Energie wird je nach Bauart in zwei bis sechs Lithium-Ionen-Batterien mit insgesamt 100 bis 300 kWh gespeichert. Damit soll der FL Electric auf eine Reichweite von bis zu 300 Kilometern kommen. Die Ladung der Batterien ist per Wechselstrom am Stromnetz oder Gleichstrom-Schnellaufladung möglich. Bei der Schnellaufladung sind die Batterien laut Volvo in ein bis zwei Stunden, über Nach am Wechselstrom in bis zu zehn Stunden geladen.
Die ersten Lkw der Baureihe Volvo FL Electric werden von Kunden in Göteborg, der Heimat von Volvo Trucks, in Dienst gestellt.